UMWELTVERSCHMUTZUNG

Umweltverschmutzung und Abfall hatten lange Zeit, in der Menschen diesen Planeten bewohnen, nur eine lokale Bedeutung. In den vergangenen Jahrzehnten wuchs das Bewusstsein für die menschlichen Einflüsse auf die Erde in der Gesellschaft.

Die Verschmutzung der Luft, des Bodens und des Wassers wird durch verschiedene Gründe ausgelöst und wird für Gemeinden und Länder weltweit zu einem immer größeren Problem. Während einige Maßnahmen ergriffen wurden,  um die Umweltverschmutzung zu bekämpfen – von lokalen Müllsammelaktionen, Recyclingprozessen (Kreislaufwirtschaft) bis hin zu nationalen Aktionsplänen zum Umgang mit Sondermüll – verstärkt die zunehmende Globalisierung das Problem weiterhin, da mit den gehandelten Dienstleistungen und Güter auch immer mehr Müll exportiert wird.

Eine der größten Herausforderungen des 21. Jahrhunderts ist es, Wege zu finden, um trotz einem Anwachsen der Weltbevölkerung die Menge und den Einfluss von Umweltgiften auf unsere natürlichen Ressourcen zu reduzieren.“

Lesen Sie hier mehr:

The Encyclopedia of Earth

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s